NEWS & EVENTS

NEWS & ZUKÜNFTIGE EVENTS

Fine Dining im Herzen Münchens: Küchenchef Tohru Nakamura eröffnet „Salon Rouge“

 

 

Tohru Nakamura hat eine neue kulinarische Heimat gefunden. Der vielfach ausgezeichnete Küchenchef wird mit seinem Team ab dem 1. Oktober 2020 für sechs Monate ein Popup-Gourmetrestaurant in der Münchner Altstadt eröffnen. Möglich gemacht hat dies Felix Radmer, der Vermieter des Hauses.

(München, 17. September 2020) Nach der Corona-bedingten dauerhaften Schließung des mit zwei Michelin Sternen und 19 Punkten im Gault & Millau bewerteten Restaurants „Werneckhof by Geisel“, wählt Tohru Nakamura den Weg in die Selbständigkeit. Seine neue Wirkungsstätte ist dabei ein ganz besonderer Ort. Felix Radmer erzählt, wie es zur Zusammenarbeit kam: „Als ich von Tohrus Situation erfahren habe, habe ich ihn umgehend kontaktiert. Er hatte keine Küche mehr und ich hatte keinen Gastronomen mehr. So kam eins zum anderen und wir entschlossen uns zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr froh, dass wir in diesem wunderschönen Gebäude nun gemeinsam den ‚Salon Rouge‘ zum Leben erwecken.“

Ab dem 1. Oktober öffnen sich die Tore des Salon Rouge in der Burgstraße 5, in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz, für sechs Monate. Danach wird das älteste Bürgerhaus Münchens, in der die ehemalige Stadtschreiberei beheimatet war und welches unter Denkmalschutz steht, renoviert und umgebaut. „Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Karriere aufzuschlagen und bin Felix Radmer sehr dankbar, dass er uns als Team dieses historische Gebäude mit seiner einzigartigen Lage im Herzen Münchens anvertraut“, sagt Tohru Nakamura.

Nach der Zwangspause kann es der amtierende „Koch des Jahres“ (Gault & Millau) nicht erwarten, an den Profi-Herd zurückzukehren. Die Gäste des Salon Rouge, welches seinen Namen den markanten roten Paneelen im Gastraum zu verdanken hat, dürfen sich dabei auf ein 6-Gang-Menü freuen. „Wir wollen in unserem Handwerk, der Produktqualität und dem Service weiter unserem höchsten Anspruch gerecht werden“, so Tohru Nakamura. Mit Markus Klaas (Restaurantleiter) und Tobias Klaas (Sommelier) werden zwei bekannte Gesichter das Service-Team des Salon Rouge anführen. „Dass wir eines der besten Gastgeber-Duos Deutschlands gewinnen konnten, ist ein Zeichen für unsere ehrgeizigen Ziele“, freut sich der 36-jährige Küchenchef auf die kommenden Monate: „Wir wollen unsere Gäste überraschen und begeistern. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten mit eingeschränkten Möglichkeiten für Erholungsreisen soll der Besuch im Salon Rouge ein unvergessliches Erlebnis und ein Kurzurlaub für die Sinne sein.“

Reservierungen sind ab sofort über die Webseite (www.salonrouge-muc.de), telefonisch (089 21529172) sowie den Social-Media-Kanälen des Salon Rouge möglich.

Um das Popup Restaurant eröffnen zu können, bedarf es auch die Hilfe langjähriger Begleiter von Tohru Nakamura, der begeistert erzählt: „Ohne unsere starken und verlässlichen Partner wäre es nicht möglich gewesen, unser Restaurant zu eröffnen. Deshalb gilt unseren Premiumpartnern Frankl24, für den Gastraum, sowie Lohberger für den Bereich der Küchentechnik, unser großer Dank für die schnelle, unbürokratische und tatkräftige Unterstützung.“ 

 

Tohru Nakamura ist neuer Markenbotschafter für Lexus 

Omotenashi-Gastfreundschaft als verbindendes Element

  • Küchenchef aus München mit japanischen Wurzeln ist neues Gesicht der Marke
  • Bereits mehrfach mit zwei Michelin-Sternen und als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet
  • Kooperation im Sinne der Lexus Markenstrategie „Experience Amazing“

Köln, 15. September 2020. Dem Sternekoch Tohru Nakamura geht es um mehr als um gutes Essen: Er will seinen Gästen in München mit bester japanischer Gastfreundschaft ein unvergessliches Erlebnis bereiten. Dieser Anspruch an das Zusammenspiel von Leistung und Service verbindet ihn mit Lexus – und macht ihn zum perfekten neuen Botschafter für die japanische Premium-Automobilmarke.      

Tohru Nakamura will nicht nur durch seine kulinarischen Kreationen überzeugen: Er sieht den Restaurantbesuch als ganzheitliches Erlebnis, bei dem die Qualität des Menüs eine ebenso wichtige Rolle spielt wie die Gastlichkeit und der Service, mit der die Besucher empfangen und behandelt werden. Verwurzelt ist diese Überzeugung in der japanischen Tradition des „Omotenashi“ – einer auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Gastfreundschaft, die über reinen Service weit hinausgeht.

Als Sohn einer Deutschen und eines Japaners war Nakamura von Geburt an in beiden Kulturen zu Hause. „Mich hat von klein auf die traditionelle japanische Handwerkskunst fasziniert. Mit der Hingabe, in seinem Beruf eine perfekte Leistung anzustreben, kann ich mich sehr gut identifizieren“, so Tohru Nakamura. Die Kreationen des Spitzenkochs sind durch mutige und innovative Gerichte geprägt. „Deshalb ist es mir eine Ehre, die Marke Lexus zu repräsentieren, die auch für diese Werte steht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Ziel, gemeinsam überraschende und außergewöhnliche Wege zu finden, um die Markenwelt von Lexus mit der Kulinarik zu verbinden.“

Mit seinem Verständnis und seiner Umsetzung der Omotenashi-Philosophie passt der 36-Jährige als Markenbotschafter perfekt zu Lexus:  Die japanische Premium-Automobilmarke rückt ihre Kunden auf ebenso zuvorkommende Art in den Mittelpunkt wie der vielfach preisgekrönte Koch seine Gäste.

„Wir freuen uns, mit Tohru Nakamura eine herausragende Persönlichkeit als Partner für unsere Marke gefunden zu haben“, erklärt Markus Burgmer, Leiter Marketing bei Lexus Deutschland. „In seiner Interpretation der Sterneküche geht es um mehr als das reine Produkt. Neben der einzigartigen Qualität bei Zutaten und Zubereitung hat das Gesamterlebnis der Gäste höchste Priorität. Diese Mentalität spiegelt sich auch in der Leitidee „Experience Amazing“ von Lexus wider: Wir wollen unvergessliche Erlebnisse für unsere Kunden und Interessenten kreieren.“

Tohru Nakamura, Jahrgang 1983, wurde bereits vier Jahre in Folge mit zwei Michelin-Sternen, zehn Pfannen im Gusto sowie 4,5 Feinschmecker-Punkten ausgezeichnet. Hinzu kam in diesem Jahr die Aufwertung des Gault Millau auf 19 Punkte. Außerdem wurde der Vater von zwei Kindern, der mit seiner Familie in seiner Geburtsstadt München lebt, bereits vom Gault Millau, Rolling Pin und dem Feinschmecker mit der Auszeichnung „Koch des Jahres“ geehrt. Vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei wurde er in diesem Jahr zum „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador – Botschafter des guten Willens zur Verbreitung des japanischen Essens“ ernannt – als eine von 110 Persönlichkeiten, die sich weltweit für die fernöstliche Küche und die traditionsreiche Esskultur des Landes einsetzen und verdient machen. Neben seiner Tätigkeit als Küchenchef war der Deutsch-Japaner in TV-Shows und bei YouTube-Formaten wie „Kitchen Impossible“ (Vox), „The Taste“ (Sat1), „Ready 2 Beef“ (Vox) und Weinfreunde „Wine Chefs“ (YouTube) zu sehen.

Tohru Nakamura zum „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador – Botschafter des guten Willens zur Verbreitung des japanischen Essens“ ernannt

MÜNCHEN, 24. Juni 2020 – Eine besondere Ehre für Tohru Nakamura. Der Küchenchef im Werneckhof by Geisel wurde zum „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador – Botschafter des guten Willens zur Verbreitung des japanischen Essens““ ernannt.

Das in Tokio ansässige Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei 

rief 2015 ein Programm zur Verbreitung der japanischen Lebensmittel- und Esskultur im In- und Ausland ins Leben. Aktuell agieren 59 Botschafter innerhalb von Japan und 51 Persönlichkeiten in allen Teilen der Welt als offizielle „Japanese Cuisine Goodwill Ambassadors“. Sie unterstützen die Arbeit des Ministeriums unter anderem durch die Beratung von japanischen Restaurants und Lebensmittelprofis in ihren Heimatländern oder die gezielte Verbreitung von Informationen über die fernöstliche Küche durch eigene Aktivitäten in den Medien. Auf diese Weise soll die Attraktivität dieser traditionsreichen Esskultur weltweit gefördert und der japanische Export von land-, forst- und meereswirtschaftlichen Erzeugnissen gesteigert werden.

Tohru Nakamura ist dieses Engagement eine Herzensangelegenheit. Mit deutscher Mutter und japanischem Vater ist der heute 36-jährige Münchner unter dem Einfluss beider Kulturen aufgewachsen, was sich auch in seiner Küche widerspiegelt. Disziplin kombiniert mit Innovationsgeist und Kreativität verhalfen ihm zu einem rasanten Aufstieg in den Sternenhimmel: Mit nur 30 Jahren erkochte er zusammen mit seinem Team den ersten Michelin Stern, drei Jahre später folgte der zweite. Mit dieser Vielseitigkeit und Raffinesse prägt er seit 2013 die Küche für seine Gäste.

„In kulinarischer Hinsicht ist Japan ein Paradies, denn das Essen genießt hier einen hohen Stellenwert. Essen ist für Japaner nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern eine der größten Freuden des Lebens und zugleich eine Kunst, die immer weiter perfektioniert wird. Was Zutaten, Spezialitäten und Arrangements der Gerichte angeht, sind die Varianten grenzenlos. Die japanische Küche besteht nicht nur aus bekannten Gerichten wie Sushi, Tempura und Ramen. Ich freue darauf, meinen Beitrag dazu zu leisten, mit großer Leidenschaftlichkeit das gesamte Spektrum der japanischen Kulinarik weltweit und natürlich vor allem in Deutschland zu verbreiten“, erklärt Tohru Nakamura.

Klaas hoch zwei: Neuer Restaurantleiter und Sommelier für den Werneckhof by Geisel

 

Markus und Tobias Klaas verstärken ab Herbst 2018 das Team des Münchner Zwei-Sterne-Restaurants

Ein ganz besonderes Gespann:

Die Zwillinge Markus und Tobias Klaas gehören laut Experten zu den besten Gastgebern in Deutschland. Ab Herbst 2018 starten sie wieder gemeinsam durch, mit neuer Anstellung im Münchner Zwei-Sterne-Restaurant Werneckhof by Geisel. Tobias Klaas beginnt im September als Sommelier, ab Oktober übernimmt Markus Klaas die Rolle des Restaurantleiters. Die beiden leidenschaftlichen Genießer folgen auf Julia Pleintinger, die sich nach sechs Jahren sehr erfolgreicher Zusammenarbeit einer neuen Herausforderung stellen wird.

Tobias Klaas ist den hiesigen Feinschmeckern bereits bestens vertraut, war er doch seit 2014 als Restaurantleiter und Sommelier in Shane’s Restaurant beschäftigt. Zu seinen vorherigen Stationen gehören zwischen 2012 und 2014 das Tantris mit zwei Michelin-Sternen und die Terrine. Auslandserfahrung sammelte er zuvor in mehreren Zwei-Sterne-Restaurants in London, darunter das Marcus Wareing at The Berkeley, ebenso wie bei einem einjährigen Arbeitsaufenthalt in Australien. Für sein fundiertes Weinwissen wurde Tobias Klaas bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt als „Sommelier des Jahres 2017“ bei den Rolling Pin Awards.

Markus Klaas machte sich seit 2013 einen Namen als Restaurantleiter im Drei-Sterne-Restaurant Vendôme von Joachim Wissler – eine Schule, die auch Werneckhof-Küchenchef Tohru Nakamura in der Vergangenheit genießen durfte und bis heute sehr schätzt. Vor der Tätigkeit in Bergisch Gladbach wies der Werdegang von Markus Klaas durchaus Parallelen zu seinem Bruder auf: Von 2011 bis 2013 war er ebenfalls in London tätig, als stellvertretender Restaurantleiter im Marcus Wareing at The Berkeley, von 2008 bis 2011  im Tantris. Im vergangenen November wurde er zum „Maître des Jahres 2018“ bei den Rolling Pin Awards gekürt.
Die 31-jährigen Brüder stammen gebürtig aus dem Münchner Umland und haben in der Isarmetropole ihre Ausbildung zum Restaurantfachmann absolviert.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir Tobias und Markus Klaas für unser Team um Küchenchef Tohru Nakamura und Sous Chef Dominik Schmid gewinnen konnten. Beide arbeiten hochprofessionell und verfügen zudem über eine beeindruckende fachliche Expertise“, so die Familie Geisel, Geschäftsführer des Werneckhof.

Der Werneckhof by Geisel zählt nicht nur in München zur kulinarischen Elite. Nach seinem Start im Jahr 2013 führte Tohru Nakamura das Restaurant im Stadtteil Schwabing in kürzester Zeit zu internationaler Anerkennung: Zwei Michelin Sterne, 18 Gault Millau Punkte, 4,5 Feinschmecker-Punkte und neun Gusto-Pfannen in weniger als fünf Jahren sprechen für sich. Außerdem wurde der gebürtige Münchner mit japanischen Wurzeln selbst bereits mehrmals in den Küchenolymp erhoben: 2015 wählte ihn Der Feinschmecker zum „Koch des Jahres“, 2017 erhielt er diesen Titel von Rolling Pin. Seine Küche vereint das Beste aus zwei kulinarischen Welten: Klassische europäische Haute Cuisine legen das Fundament, japanische Akzente bilden den Charakter seines Stils. Zum Einsatz kommen überwiegend saisonale Produkte aus der Region.

GARDEN TABLE III

Unser Restaurant Werneckhof by Geisel zieht es mal wieder aufs Land. Vom 25. bis zum 29. Juli ist es wieder soweit!. Erleben Sie dieses spezielle Event. Aber beeilen Sie sich, es gibt nur noch wenige Tickets. 

Fotos und einen Rückblick auf den Garden Table im vergangenen Jahr bringt Ihnen die talentierte Bloggering und Fotografin Annette Sandner hier: (culinary pixel)

An den ersten beiden Oktober-Tagen 2018 findet ein deutsches „Food-Symposium“ in Berlin statt. Die Veranstaltung wird vom „Rolling Pin Magazine“ unterstützt und viele nationale wie internationale Küchenchefs werden dabei sein. Auch ich werde als Sprecher dabei sein und freue mich darauf, Sie bald in Berlin zu treffen!

Scroll to Top